Skip to main content

Winterdienst in Westerburg und den Stadtteilen

Schneeräumung – Kontakt Bauhof

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aufgrund der Diskussion über das Schneeräumen in den Straßen von Westerburg und den Stadtteilen möchte ich Ihnen hier kurz schildern, wie dies in der Praxis gehandhabt wird. Unser Städtischer Bauhof hat zwei große Winterdienstfahrzeuge. Diese sind, sobald das Wetter schlechter wird, ständig im Einsatz. Weiterhin haben wir noch einen kleinen Traktor, der die öffentlichen Bürgersteige und Friedhöfe räumt.

Aufgrund der vielen Treppenanlagen sind die Männer vom Bauhof natürlich auch mit Schaufeln unterwegs. Dies alles kann leider nicht gleichzeitig in jeder Straße passieren. Daher wird nach Prioritäten geräumt. Zum Beispiel wird bei den Seniorenheimen begonnen, damit dort ein Rettungswagen hinfahren kann. Die nächste Priorität ist natürlich unser Schulzentrum, dann die Altstadt und so weiter. Die Männer vom Bauhof werden leider auch sehr oft beschimpft, weil natürlich bei der Schneeräumung von der Straße der eine oder andere Bürgersteig wieder zugeschoben wird. Daher bitte ich alle um etwas mehr Verständnis. Irgendwo müssen wir mit dem Schnee auch hin. Trotz aller Schwierigkeiten hoffe ich auf das Verständnis der Anwohner und danke unseren Männern vom Bauhof! Der Winterdienst ist telefonisch erreichbar unter der Telefon-Nummer: 0175 2630461

Ralf Seekatz MdL
Bürgermeister der Stadt Westerburg