Pfefferkuchenmarkt auf dem illuminierten Westerburger Rathausplatz

Das Weihnachtsdorf zieht um und lockt wieder mit einem bunten Angebot

Schon seit einigen Tagen laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Pfefferkuchenmarkt auf Hochtouren. Wer in der vergangenen Woche über den Rathausplatz ging, dem fiel sicher die große Krippe auf, die jetzt mehr und mehr weihnachtlich geschmückt wurde. Auch die Verkaufshütten stehen schon seit geraumer Zeit an Ort und Stelle und warten darauf, dass Leben einzieht. Das Weihnachtsdorf wächst und entwickelt sich.

Doch bis am Donnerstagabend, 29. November, der Startschuss für die Veranstaltung fällt, gibt es noch viel zu tun. Tannenbäume aufstellen, Lichterketten befestigen, Dekorationen vervollständigen, Hackschnitzel verteilen - die to-do-Liste ist lang und wird emsig abgearbeitet.

Zu den fleißigen Helfern zählen auch die Kinder der drei Westerburger Kindertagesstätten sowie die Grundschüler der Regenbogenschule. Sie alle haben fleißig gebastelt und ihre kleinen Sterne, Bilder, Päckchen und dergleichen zum Schmücken der Bäume und der Krippe zur Verfügung gestellt.

Schon jetzt freut sich Klein und Groß, wenn am kommenden Wochenende der Pfefferkuchenmarkt seine Türen öffnet und auf die vorweihnachtszeit einstimmt.

Bis einschließlich Sonntag, den 2. Dezember, sorgen Kindergärten, Schulen, Musikvereine, Bands sowie andere Gruppen und Akteure für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

pfefferkuchenmarkt plakat 2018

Der Pfefferkuchenmarkt hat im Wäller-Land eine lange Tradition. Das bunte Angebot an Verkaufsständen, Unterhaltung und Live-Musik spricht alle Generationen an. Die Besucher dürfen sich auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt auf dem illuminierten Rathausplatz und der angrenzenden Wiese freuen.

Drinnen im warmen Ratssaal laden Sitzmöglichkeiten sowie Kaffee und Kuchen (Freitag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr) zum Verweilen ein.

Erstmals bietet der Gewerbeverein leckere Pfefferkuchen in Form von ansprechenden Herzen an. Zum Verkauf stehen darüber hinaus auch Tassen mit dem Logo der Veranstaltung.

Infos zum Programm
Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, 29. November um 19 Uhr durch Stadtbürgermeister Ralf Seekatz und den Vorsitzenden des Gewerbevereins Westerburger Land, Peter Stoth, statt. Für musikalische Unterhaltung sorgt traditionell die Stadtkapelle Westerburg.

Am Freitagnachmittag, 30. Dezember, steht wieder der Nachwuchs im Mittelpunkt des Bühnenprogramms. Die örtlichen Kindergärten und Schulen erfreuen ab 14 Uhr mit Gedichten, Musik, Tanz und Gesang. Wer gerne sein eigenes Pfefferkuchenhäuschen mit süßen Sachen verzieren möchte, der hat an diesem Nachmittag hierzu die Gelegenheit. Gegen 17.30 Uhr ist die Big-Band des Konrad-Adenauer-Gymnasiums zu Gast.
Am Freitagabend ist Pfefferkuchenmarktparty angesagt. Dann unterhalten ab 19.30 Uhr die „Dohlemer Boube“, eine junge Band aus Dornburg-Thalheim.

Puppentheater gibt es am Samstag, den 1. Dezember. Ab 11 Uhr können sich die Kinder wieder auf eine Aufführung des Hohenloher Figurentheaters freuen. „Von Feen, Elfen und Wichteln“ erzählt die Geschichte, die in der Sparkasse Westerwald-Sieg aufgeführt wird. Wenn um 14 Uhr das Weihnachtsdorf seine Türen öffnet, ist zunächst der Musikverein Weltersburg in der Krippe zu hören. Es folgen der Musikverein Neuhochstein und der Musikverein Bellingen. Am Samstagabend sorgt Ben Kyle aus Diez (www.benkyle.de) ab 19.30 Uhr mit seinem Akustikprogramm für Swinging Christmas.

Am Sonntag, den 2. Dezember, stimmt zunächst Pfarrer Eckehardt Brand um 12 Uhr mit einer kleinen Andacht auf die Vorweihnachtszeit ein. Im Anschluss spielt das Jugendorchester Guckheim. Später sind der Musikverein Guckheim, der Kinder- und Jugendchor Gemünden und der Musikverein Kölbingen zu sehen und zu hören.
Auch der Nikolaus hat seinen täglichen Besuch (gegen 16 Uhr) angekündigt. Im Gepäck wird er Überraschungen und Süßigkeiten für die Kinder haben.

In diesem Jahr öffnet auch das Jugendzentrum zum Pfefferkuchenmarkt und bietet für die Kinder ein tolles Programm. Am Samstag von 14 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr, können Kinder von fünf bis zwölf Jahren mit ihren Eltern im Jugendzentrum tolle weihnachtliche Dekoration basteln. So stehen neben klassischen Ausmalbildern auch die Herstellung von eigenen Schneekugeln, oder das Basteln von Rudolph dem Rentier als Pappteller im Programm. Die Betreuer des Jugendzentrums bitten dringend zu beachten, dass die Kinder bitte in Begleitung ihrer Eltern kommen, um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten.

Natürlich wird für das leibliche Wohl wieder allseits bestens gesorgt. Von heißem Kakao über Tee und Glühwein reicht das Angebot bis hin zu süßen und deftigen Köstlichkeiten. Foodtruck, Heimatküche, Imbiss, Crêpesstand, die Auswahl wird groß sein. Kinderkarussell, Süßigkeitenstand und die rollende Waldschule bereichern das Angebot und sorgen für Kurzweil im Weihnachtsdorf.

Der Gewerbeverein Westerburger Land, der den Pfefferkuchenmarkt in Kooperation mit Stadt und Verbandsgemeinde Westerburg durchführt, freut sich schon jetzt auf viele Besucher.

Programm zum Pfefferkuchenmarkt

Donnerstag, 29.11.2018
19:00 Uhr Das Weihnachtsdorf ist geöffnet
19.30 Uhr Offizielle Eröffnung
19:30-20:00 Uhr Stadtkapelle Westerburg

Freitag, 30.11.2018
14:00 Uhr Das Weihnachtsdorf ist geöffnet
14:00 Uhr Kinder-Nachmittag
14:00 Uhr Basteln von Pfefferkuchenhäuschen im Ratssaal 5 Euro /Häuschen - Aktion der Mühlenbäckerei in Westerburg – Erlös wird für einen guten Zweck gespendet!

14:00 Uhr Aufführung Katholischer Kindergarten
14:25 Uhr Aufführung Evangelischer Kindergarten
14:45 Uhr Aufführung Kommunaler Kindergarten
15:15 Uhr Aufführung Grundschule Westerburg