Kontakte - Infos - Hinweise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachfolgend finden Sie Informationen, Kontakte und Hinweise, die Ihnen während der Corona-Krise weiterhelfen können.

Neue Hotline für Fieberambulanzen in Rheinland-Pfalz

Für die inzwischen rund 30 Fieberambulanzen in Rheinland-Pfalz wurde eine neue zentrale Hotline gestartet. Die „Hotline Fieberambulanz“ wird nach Angaben des Gesundheitsministeriums federführend vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) rund um die Uhr betrieben. Bevor möglicherweise mit dem Coronavirus infizierte Menschen eine Fieberambulanz aufsuchen, sollen sie sich unter der Telefonnummer 0800 99 00 400 melden. Für die Hotline wurden in den DRK-Leitstellen Mainz und Landau rund 20 Telefonplätze eingerichtet. Die Patientenservice-Rufnummer 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung ist für nicht mobile Patienten gedacht, damit Ärzte Betroffene in ihrer eigenen Wohnung auf das Coronavirus testen können.

WW Kreis Corona Hotline

Corona-Hotline: 0260 214 567

Westerburger Heinzelmännchen

Das Einkaufen für Senioren übernehmen die Westerburger Heinzelmännchen.

Kontakt: Hans Joachim Baumgart 0171 8038 130

Wer Herrn Baumgart in seinem Ehrenamt unterstützen möchte, der kann sich gerne beim ihm melden.

„Wäller helfen“

Auf der Plattform von Facebook können sich Helfer und Hilfesuchende selbst finden. Helfen allein tut jeder Westerwälder für sich in seinem Rahmen. Die Administratoren stellen die Strukturen hier als Gruppe und über die Interaktive Karte von Demos e.V. um sich untereinander zu vernetzen. „Wäller helfen“ bietet selbst gar keine Hilfe an, das machen alle Helfer und Ortschaften und Verein und Gruppen selbst. Das einzige was hier organisiert wird, ist im Moment die Verbandsgemeinde übergreifende Versorgung mit Lebensmittel durch den Partner Foodsharing. Wir wären froh alle diese Gruppen zu kennen um noch schneller und wohnortnah vermitteln zu können. Eine Vermittlung der Hilfeleistung in jeglicher Form ist über die Hotline: 02662 – 9319750 möglich.

Angebote: Beratung Versorgung mit Lebensmittel - Tafelkunden Pflegeberatung Online Sportangebote Online Kinderbeschäftigung

Hier kann sich jeder gerne Registrieren und Eintragen: http://www.demos-ww.de/index.php/corona-hilfe

Waeller Helfen Organigramm

WfG Westerwaldkreis

In der aktuellen Corona-Krise gibt es für viele Unternehmen und deren Kunden Einschränkungen. Um diese Einschränkungen transparent zu machen und zentral zu kommunizieren, bieten der Westerwaldkreis und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hilfe an.

Hier der Link zur Homepage: https://www.wfg-ww.de/

Abhol- und Lieferdienste in der Gastronomie

Die Westerwald-Touristik möchte unsere Gastronomen in dieser Krise so gut es geht unterstützen. Daher finden Sie hier eine Auflistung über Betriebe, die einen Lieferservice und Abholung anbieten. Diese Liste wird ständig aktualisiert. Die Gastronomiebetriebe im Westerwald können gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, dann werden sie in die Auflistung aufgenommen. Bitte unterstützen Sie die lokalen Betriebe auch, etwa mit dem Kauf von Gutscheinen! Bitte informieren Sie sich bei den Betrieben direkt über die Öffnungs- und Lieferzeiten! Die auf dieser Seite eingestellten Informationen sind durch das Unternehmen selbst oder durch externe Personen zur Verfügung gestellt. Der Westerwald Touristik-Service übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben.