In Westerburg und den Stadtteilen wurde fleißig Müll gesammelt

Bei der „Aktion Saubere Landschaft“ waren viele Helfer unterwegsAktion Saubere Landschaft Kirmesgesellschaft v1

Normalerweise findet die „Aktion „Saubere Landschaft“ traditionell im Frühjahr statt. Leider konnten die Termine hierfür im Frühjahr 2020 und 2021 bedingt durch die Corona Pandemie und die daraus resultierenden rechtlichen Regelungen nicht stattfinden. Doch am ersten Samstag im September war es endlich soweit. Auch in Westerburg und den Stadtteilen freuten sich verschiedene

Gruppen darauf, sich wieder gemeinsam im Sinne einer sauberen Umwelt engagieren zu können. Viele fleißige Hände waren an diesem Tag im Stadt- und Randgebiet, an Waldwegen und Hauptverkehrsstraßen, dem Rad- und Wanderweg sowie an Bächen und Plätzen unterwegs.

Im Westerburger Stadtteil Sainscheid organisierte der Kultur-Verein das Treffen rund um die gemeinschaftliche Aktion.

Am Bauhof im Wäller-Park trafen sich Mitglieder der Kirmesgesellschaft Westerburg, darunter auch Stadtbürgermeister Janick Pape. Mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken zogen sie in kleinen Gruppen in verschiedene Richtungen los, um so ein größeres Gebiet von Unrat befreien zu können. Die rund 20 kleinen und großen Helfer waren mehrere Stunden unterwegs und sammelten dabei reichlich wilden Müll und Unrat sowie illegal abgelagerten Sonderabfall.
Tatkräftige Unterstützung boten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die die größeren Teile sowie später auch die gefüllten Müllsäcke direkt zum Städtischen Bauhof zur weiteren Entsorgung fuhren.

Aktion Saubere Landschaft Kirmesgesellschaft v1
Foto: Kirmesgesellschaft Westerburg

„Es war wieder unglaublich, was wir alles gefunden haben“, berichtete der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Heiner Gertz. Auch seine Mitstreiter waren erstaunt, was manche Menschen einfach so in der Natur entsorgen. Zu den größeren Fundstücken gehörten beispielsweise Autoreifen, Heizungen, Motorteile, Werbeschilder und vieles mehr. Aber auch eine Vielzahl an Bierdosen, Flaschen und leeren Spraydosen wurden eingesammelt.

Am frühen Nachmittag hatten sie es geschafft. Ein großer Müllberg war zusammengetragen worden. Zur Stärkung lud Stadtbürgermeister Janick Pape die Anwesenden zu einer „Brotzeit“ mit heißen Würstchen ein. Auch für erfrischende Getränke war gesorgt.

Aktion Saubere FFW Wengenroth v1
Foto: FFW Wengenroth

Seit vielen Jahren sind auch Bürger im Westerburger Stadtteil Wengenroth an diesem Aktionstag aktiv. Initiator ist dort die Freiwillige Feuerwehr, zu deren Mitgliedern sich auch einige Mitbürger aus der Gemeinde gesellten. Hier war der Nachwuchs stark vertreten und packte emsig mit an.

Mit Handschuhen und Mülltüten gingen sie in Gruppen die Straßenränder und Wege ab. Nummernschilder, einer Vielzahl an Autoreifen, Wellblech, Handschuhe, Socken und sogar Plastiktüten mit Hundekot landeten in ihren Mülltüten.

Nachdem sie über Stunden hinweg fleißig Müll eingesammelt hatten, trafen sie sich zu einem gemeinsamen Mittagessen, um sich bei Würstchen, frischen Brötchen und erfrischenden Getränken zu stärken.

Stadtbürgermeister Janick Pape bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern, die in diesem Jahr an der „Aktion Sauber Landschaft“ teilnahmen. (Text: Ulrike Preis)