Skip to main content

In Westerburg sollen wieder vielerorts bunte Blumen blühen

Bürgermeister Pape unterstützt Aktion Bienen- und InsektenretterWbg. Stadt Kita Blumensamen 04 2022.1 v1

Die Stadt Westerburg unterstützt auch in diesem Jahr tatkräftig die Aktion Bienen- und Insektenretter. So wurden durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bereits verschiedene Flächen eingesät. Dort werden in Kürze Blumenwiesen sowohl die Insekten anlocken als auch die Blicke der Passanten auf sich ziehen.


„Im den vergangenen beiden Jahren kam die Aktion sehr gut an. Wir bekamen eine Vielzahl an Rückmeldungen. Viele Kinder schickten uns Bilder mit bunten Blumen“, freut sich Stadtbürgermeister Janick Pape. Ob ein Teil des Gartens mit leuchtend bunten Blumen zum Hingucker wird oder die Samen in große Blumentöpfe aufgehen oder auf einer Wiese verteilt werden, das ist egal. „Alle kleinen Gärtner wurden für ihre Mühe mit einem farbenfrohen Ergebnis belohnt“, so Pape und ergänzt: „Gleichzeitig wurden sie zum Retter von Bienen und Insekten“.
„Auch diesmal spornen wir alle Generationen dazu an, in ihren privaten Gärten etwas gegen das Insektensterben zu unternehmen und stellen das Saatgut zur Verfügung“, freut sich Bürgermeister Pape auf viele Gleichgesinnte.

Wbg. Stadt Kita Blumensamen 04 2022.2

Damit auch viele Kinder die Möglichkeit haben, an der Aktion teilzunehmen, stellt Rolf Koch (Umweltbeauftragter der Verbandsgemeinde Westerburg), der das Projekt „Kleine Bienenretter“ bei der Lebenshilfe Westerwald 2019 ins Leben rief, wieder Blumensamen zur Verfügung. Mittlerweile ist nach „Sam Goldwabe und die kleinen Bienenretter“ sein drittes bebildertes Heftchen erschienen. Heft Nummer 2 erzählt die Geschichte von „Prinzessin Aurea Goldwabe und das Geheimnis des Baumes“. In Heft Nummer 3 geht es um „Raffi und Justus Goldwabe und die Gefahr aus dem Süden“. Diese Heftchen sind ebenso kostenlos im Rathaus erhältlich wie die Samentütchen.
„Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme“, freut sich der Stadtchef. Angesprochen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Westerburg und den Stadtteilen. Kontakt: Rathaus der Stadt Westerburg, Neustraße 40, Tel. 02663/9680400.

Wbg. Stadt Kita Blumensamen 04 2022.1 v1

Stadtbürgermeister Janick Pape unterstützt erneut die Aktion ‚Kleine Bienenretter‘ und überreichte Bianca Dünnes Blumensamen und Heftchen für die Kinder der Kommunalen Kita „Zaubergarten in Westerburg.

Blumensamen für die Kinder
Kürzlich besuchte Stadtbürgermeister Janick Pape die Kommunale Kindertagesstätte „Zaubergarten“. Dort überreichte er mit den besten Grüßen von Rolf Koch der Stellvertretenden Kita-Leiterin Bianca Dünnes 110 Tütchen mit Blumensamen sowie die Heftchen 2 und 3.

Im Namen der Kinder bedankte sich Bianca Dünnes für die Geschenke, die bei den Kindern gut ankamen. Nun können diese Zuhause den Blumensamen aussäen und sich gemeinsam mit der Familie über die bunte Blütenpracht freuen. Sicher werden sich die Eltern und Großeltern gemeinsam mit dem Nachwuchs die Heftchen mit den vielen bunten Bildern ansehen und den Mädchen und Jungen daraus vorlesen.