Seniorinnen und Senioren freuten sich über Blumengruß

Stadtbürgermeister Janick Pape übergab MuttertagsgeschenkeFoto 1 GBH

In Westerburg ist es seit vielen Jahren eine schöne Tradition, dass die Stadt den beiden Seniorenheimen einen Muttertagsbesuch abstattet. Mit einem bunten Blumengruß erfreute auch diesmal Stadtbürgermeister Janick Pape die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal. Dabei geht es um Dank und Wertschätzung der Arbeit und das Engagements der älteren Generation, die

viel aufgebaut und geleistet hat.

Zunächst besuchte Pape das EVIM Gertrud-Bucher-Haus am Hilserberg. Dort wurde er von Judith Hommrich (Heimleitung) und Raisa Spitzer (Pflegedienstleitung) sowie einigen Seniorinnen herzlich begrüßt.  Im Hinblick auf die Corona-Pandemie und somit mit Rücksicht auf die Gesundheit der Bewohner fand das Treffen im Freien statt. „Wir hatten in diesem Jahr die große Hoffnung, die Bewohnerinnen und Bewohner wieder besuchen zu können. Doch angesichts der aktuellen Situation haben wir in Absprache mit den Einrichtungen noch einmal darauf verzichtet“, erläuterte der Stadtchef. „Wie hoffen sehr, dass sich im nächsten Jahr die Situation weiter entspannt hat und wir bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen können“, so Pape weiter.

Foto 1 GBH
Im EVIM Gertrud-Bucher-Haus am Hilserberg und übergab Stadtbürgermeister Janick Pape (links) viele Flammende Käthchen als Muttertagsgeschenke für die Seniorinnen und Senioren.

Im Gepäck hatte Bürgermeister Pape rund ein Hundert Exemplare von Flammenden Käthchen in den Farben weiß, gelb, rot, orange und rosa. „Wir hatten im vergangenen Jahr überlegt, eine Blume zu überreichen, die sich länger hält und unkompliziert in der Pflege ist. Das ist sehr gut angekommen und die Blumen haben über Monate hinweg die Menschen erfreut. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, erneut eine solche Pflanze mit üppiger und dankbarer Blütenpracht zu verschenken“, erläuterte Pape. An jedes einzelne Geschenk hatte der Bürgermeister einen lieben Gruß geheftet. „Die Blumen sollen den Seniorinnen und Senioren des Hauses und auch dem Pflegepersonal viel Freude bereiten“, wünschte Pape.
Der Blumengruß wurde freudestrahlend entgegen. Stellvertretend bedankte sich Heimleitung Judith Hommrich beim Stadtbürgermeister für den netten Besuch und die farbenfrohen Geschenke, die im Anschluss in der Einrichtung verteilt wurden. Wie zu erfahren war, wird am kommenden Wochenende der Musikverein Bellingen zum Frühschoppen mit bekannten Melodien erfreuen. Das beliebte Sommerfest wird am 26. Juni stattfinden – mit kleinem Rahmenprogramm, jedoch in diesem Jahr nur für die Bewohner und Mitarbeiter.
Besuch im DRK-Seniorenwohnpark Schlossblick
Nun besuchte der Stadtbürgermeister den DRK-Seniorenwohnpark Schlossblick. Auch hier fand das Treffen im Freien statt. So begrüßten Nina Seel (Soziale Betreuung) Lea Goeth (Wohnbereichsleiterin) den Bürgermeister in der Parkanlage, die mit ihren verschiedenen Sitzgelegenheiten und bunten Blumen und Sträuchern zum Verweilen einlädt.

Foto 2 DRK
Stadtbürgermeister Janick Pape (links) besuchte den DRK-Seniorenwohnpark Schlossblick, wo er ebenfalls die Seniorinnen und Senioren mit einem bunten Blumengruß erfreute.

Den Blumengruß nahmen die beiden Mitarbeiterinnen der Einrichtung gemeinsam mit einigen Seniorinnen dankend entgegen. Stellvertretend für alle Bewohner bedankte sich die Vorsitzende des Bewohnerbeirats, Brigitta Lücker. Auch die anderen Frauen brachten ihre Freude über die schönen und farbenfrohen Geschenke zum Ausdruck. Wie im Gespräch zu erfahren war, soll am 13. August ein Sommerfest für die Bewohner und Mitarbeiter stattfinden.