Pfefferkuchenmarkt auf dem illuminierten Rathausplatz

Das Westerburger Weihnachtsdorf lockt wieder mit einem bunten Angebot

Am kommenden Wochenende findet der beliebte Pfefferkuchenmarkt statt. Im Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz und der angrenzenden Wiese gibt es von Donnerstag, dem 24. November, bis einschließlich Sonntag, den 27. November, wieder viel zu sehen und zu erkunden. Auch diesmal sorgen Kindergärten, Schulen, Musikvereine, Bands sowie andere Gruppen und Akteure für ein abwechslungsreiches

Bühnenprogramm. In den Hütten gibt es viele leckere Köstlichkeiten. Das Angebot reicht vom heißem Kakao über Tee und Glühwein sowie erfrischende Getränke bis hin zu süßen und deftigen Speisen. Kinderkarussell und Süßigkeitenstand bereichern die viertägige Veranstaltung und sorgen für Kurzweil im Weihnachtsdorf. Drinnen im warmen Ratssaal laden von Freitag bis Sonntag ab 14 Uhr wieder Sitzmöglichkeiten sowie Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein.
Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag um 18 Uhr durch Stadtbürgermeister Janick Pape und einen Vertreter des Gewerbevereins Westerburger Land statt. Weihnachtliche Melodien präsentiert die Stadtkapelle Westerburg. Im Anschluss ab etwa 20 Uhr sorgen Kevin & Julia als „Accoustic Duo“ für musikalische Unterhaltung. Am Freitagnachmittag steht wieder der Nachwuchs im Mittelpunkt des Bühnenprogramms. Die örtlichen Kindergärten und Schulen erfreuen ab 14 Uhr mit Gedichten, Musik, Tanz und Gesang. Am Freitagabend ist Pfefferkuchenmarktparty angesagt. Dann unterhält ab 19.30 Uhr DJ Markus Deluxe.
Am Samstag öffnet das Weihnachtsdorf um 14 Uhr seine Türen und lädt zum Bummeln und Genießen ein. Ab 15 Uhr spielt der Musikverein Weltersburg, gefolgt vom Musikverein Harmonie Bellingen (ab 17 Uhr) und dem Musikverein Neuhochstein-Schönberg (ab 18 Uhr). Das Abendprogramm startet um 20 Uhr mit der Band „Accoustic Lights“.
Am Sonntag ist das Weihnachtsdorf ab 12 Uhr geöffnet. In der Zeit von 13 bis 15 Uhr sorgen der Musikverein 1980 Guckheim und der Musikverein Hui Wäller Kölbingen gemeinsam für weihnachtliche Melodien. Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr lädt das Jugendzentrum in der Neustraße 39 zum Advents-Basteln ein. Kinder unter sieben Jahren nur in Begleitung der Eltern.
Überdies findet auf Initiative des Gewerbevereins Westerburger Land von 12 bis 17 Uhr ein Verkaufsoffener Sonntag statt. (Text und Foto: Ulrike Preis)