Grußwort des Stadtbürgermeisters Janick Pape zum Pfefferkuchenmarkt 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste unserer Stadt,

am ersten Adventswochenende findet traditionell der Pfefferkuchenmarkt statt und lockt viele Gäste aus Nah und Fern in unsere Stadt. Eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit, die 2020 nicht stattfinden konnte und nach vielen Stunden, Tagen und Wochen der Vorbereitung im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt werden musste. Endlich ist es nun in diesem Jahr wieder soweit: Im idyllischen Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz, vor der schönen Kulisse des Ratssaales und des historischen Rathauses, stellen Kunsthandwerker ihre Waren aus, an den Ständen von Vereinen und Gruppierungen aus der ganzen Umgebung kann man viele Freunde und Bekannte treffen, sich zu einem Punsch oder Glühwein verabreden oder von den unterschiedlichsten kulinarischen Spezialitäten kosten. Während des Besuchs des Nikolauses, der - soviel sei verraten - in diesem Jahr umfangreicher als in den Vorjahren ausfallen wird, werden am Sonntag sicherlich Kinderaugen zum Leuchten gebracht. An der großen Krippe, die auch in diesem Jahr wieder als Bühne dient, wird während der vier Tage des Marktes ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt angeboten.

Für viele von uns ist der Pfefferkuchenmarkt der Auftakt in die Vorweihnachtszeit. Ich möchte Sie daher zu einem Besuch einladen, genießen Sie das bunte, festliche, vergnügliche Angebot, lassen Sie sich durch die besinnlichen, aber auch schwungvollen Melodien und Aufführungen auf die Adventszeit einstimmen und die Sorgen des Alltags für ein paar heitere Stunden vergessen.

Meinen herzlichen Dank möchte ich bereits an dieser Stelle den Organisatoren und Mitwirkenden aussprechen, ohne deren Engagement und Kreativität solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Ich wünsche allen ein schönes Veranstaltungswochenende und eine gesegnete Adventszeit. Abschließend möchte ich noch auf den traditionellen Nikolausmarkt am Dienstag in der Westerburger Innenstadt hinweisen und Ihnen auch den dortigen Besuch empfehlen.

Janick Pape

Stadtbürgermeister der Stadt Westerburg