Grußwort des Stadtbürgermeisters Janick Pape zum Osterfest 2023

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,Wbg. Stadt Rathaus Osterglocken 03 2022.1 v1

das diesjährige Osterfest steht vor der Tür und auch in diesem Jahr begehen wir es anders als in den Vorjahren, was in diesem Fall aber als durchaus positive Nachricht gesehen werden kann. Nach Jahren, in denen die österlichen Feiertage stiller und einsamer stattfanden, als wir es gewohnt waren, können wir nun wieder an viele Ostertraditionen aus unbeschwerten Tagen anknüpfen. Der Kirchgang gehört für viele

Menschen in unserer Stadt dazu wie auch die vergnügliche Eiersuche im Garten oder der erwachenden Natur. Letztere lädt während der ersten frühlingshaften Tage auch zum traditionellen Osterspaziergang ein. Viele sind bereits zu Beginn der Osterferien in den Kurzurlaub oder zum Besuch von Angehörigen aufgebrochen. Überall wird Ostern von gemeinsamen Gesprächen beim österlichen Brunch oder an der Kaffeetafel gekennzeichnet sein. In unserer Stadt sind darüber hinaus der Palmsonntag, der Tag der Konfirmation, und der Weiße Sonntag, der Tag für die Kommunionkinder, weitere besondere Anlässe, dass Familien und Freunde um die Osterzeit in großer Gemeinschaft miteinander feiern können. Überall finden in diesen Tagen außerdem gesellige und kulturelle Veranstaltungen statt und präsentieren, wie viel unsere Stadt und unsere Region zu bieten hat.

Wbg. Stadt Rathaus Osterglocken 03 2022.1 v1

Ostern ist eine Zeit der Freude und des Neuanfangs, in der wir uns über die Wiedergeburt der Natur freuen. Nach vielfältigem Verzicht in den vergangenen Jahren nehmen wir dies noch bewusster wahr als zuvor. In diesem Jahr dürfen wir uns besonders darauf freuen, dass wir nach den dunklen Winternächten nun endlich wieder das Licht des Frühlings sehen. Die rauschenden, eisbefreiten Bäche künden vom ergiebigen Niederschlag, der in den vergangenen Wochen gefallen ist. Die winterliche Zeit von Schnee und Eis ist vorbei - auch wenn wir im März noch an manchem Morgen auf eine verschneite Natur schauten. Die ersten Schneeglöckchen kündigten dann aber bereits den nahenden Frühling an und mittlerweile tauchen Narzissen, Hyazinthen und Krokusse unsere Stadt in bunte Farben. Beigetragen hat dazu auch der städtische Bauhof, der im Vorfeld der Feiertage und mit entsprechender Vorsicht vor den Nachtfrösten, die ersten Farbtupfer der Frühjahrsbepflanzung ausgebracht und das Osterspiel des Verschönerungsvereins auf dem Alten Markt wieder liebevoll in Szene gesetzt hat. Der ersehnte frühlingshafte Sonnenschein hat sich bislang zwar nur für ein paar Stunden oder Minuten gezeigt und noch zeigt der April meist sein launisches Gesicht, aber die wärmenden Strahlen setzen sich immer häufiger durch und werden in naher Zukunft Blüten und erstes Grün aus den Bäumen und Sträuchern locken. Die Luft ist erfüllt vom Gesang der Vögel, Kraniche und Gänse sind bereits auf ihrem Weg aus dem Winterquartier über unsere Region gezogen und bald schon erwarten wir die Rückkehr der Schwalben.

Doch zugleich wissen wir auch, dass diese Osterzeit von Herausforderungen geprägt ist. Wir denken dabei besonders an die Menschen in der Ukraine, die bereits das zweite Osterfest nach einer völkerrechtswidrigen Invasion erleben müssen und in unerschütterlichem Mut auch unsere Werte gegen Despoten, den Totalitarismus und die Unfreiheit verteidigen. Die Auswirkungen des Krieges sind auch hier bei uns weiter spürbar, wie auch viele weitere Krisen, die unsere Welt belasten. Lassen Sie uns daher in dieser Zeit besonders daran denken, wie wichtig Frieden, Einheit und Freiheit, Demokratie und Solidarität sind und uns gemeinsam mit unseren europäischen Freunden jederzeit dafür einsetzen. Denn die Osterbotschaft steht gerade dafür, dass das Leben stärker ist als der Tod und das Licht stärker ist als die Dunkelheit.

Ich wünsche Ihnen daher von Herzen ein hoffnungsvolles, glückliches Osterfest und Gottes Segen!

Janick Pape
Stadtbürgermeister