Einladung zum Pfefferkuchenmarkt in Westerburg
Das Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz ist Treffpunkt für alle Generationen
Von Donnerstag, 28. November, bis einschließlich Sonntag, 1. Dezember, öffnet das beliebte Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz seine Türen. Der Pfefferkuchenmarkt hat im Wäller-Land eine lange Tradition. Jung und Alt fühlen sich vom bunten Angebot an Verkaufsständen, Unterhaltung und Live-Musik angesprochen. Wie in den Jahren zuvor wird die viertägige Veranstaltung wieder vom Gewerbeverein Westerburger
Land, der Stadt und der Verbandsgemeinde Westerburg organisiert und durchgeführt. Unter dem Motto „Von den Bürgern für die Bürger“ sorgen verschiedene Vereine und Gruppen für ein abwechslungsreiches Programm. „Der Nikolaus wird uns am Freitag und Samstag jeweils um 16 Uhr besuchen und viele Geschenke an die anwesenden Mädchen und Jungen verteilen“, freut sich das Orga-Team auf den besonderen Höhepunkt für Familien mit Nachwuchs.
Los geht es am Donnerstag, 28. November um 18 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch Vertreter von Gewerbeverein, Stadt und Verbandsgemeinde findet gegen 19 Uhr in der schön geschmückten Krippe auf dem Rathausplatz statt. Weihnachtliche Melodien präsentiert zunächst die Stadtkapelle Westerburg. Im Anschluss ab etwa 20.30 Uhr sorgt das heimische Ensemble „LiChörchen“ für beste musikalische Unterhaltung.
Am Freitag, den 29. November, steht wieder der Nachwuchs im Mittelpunkt des Bühnenprogramms. Die örtlichen Kindergärten und Schulen erfreuen ab 14 Uhr mit Gedichten, Musik, Tanz und Gesang. Den Auftakt macht die Freie Montessori Schule Westerwald, um 14.20 Uhr folgt die Katholische Kindertagesstätte „Christkönig“, um 14.50 Uhr die Kommunale Kindertagesstätte „Zaubergarten“ und um 15.20 Uhr die Evangelische Kindertagesstätte „Pfarrer Ninck“. Nach dem Besuch des Nikolauses unterhalten die Kinder der Regenbogenschule und im Anschluss Schülerinnen und Schüler der Realschule plus am Schlossberg Westerburg.
Am Freitagabend ist Pfefferkuchenmarkt-Party angesagt. Dann steht ab 20 Uhr „Sixpash“ im Rampenlicht. Die bekannte Coverband spielt Pop- und Rockmusik.
Am Samstag, den 30. November öffnet das Weihnachtsdorf um 14 Uhr seine Türen und lädt zum Bummeln und Genießen ein. Von 14.30 bis 15.30 Uhr sorgen der Musikverein 1980 Guckheim und der Musikverein Hui Wäller Kölbingen gemeinsam für weihnachtliche Melodien. Ab 16.45 Uhr unterhalten „Die Wäller 9“ mit Marcel Schreiner und von 18 bis 19 Uhr der Musikverein Harmonie Bellingen. Das Abendprogramm startet um 20.30 Uhr mit dem Akustik-Trio „Mille and MORE“
Am Sonntag, den 1. Dezember ist das Weihnachtsdorf ab 12 Uhr geöffnet. Von 13 bis 14 Uhr wird der Musikverein Weltersburg mit bekannten Melodien unterhalten.
Um 15 Uhr beginnt die Nikolaus-Parade am Rewe Markt und zieht durch die Innenstadt zum Rathausplatz. Dieser wird dann auch nochmal den Pfefferkuchenmarkt besuchen, so dass ab 16 Uhr die Möglichkeit besteht, Fotos mit dem Nikolaus zu machen.
Infos gibt es auch auf der Homepage des Gewerbevereins Westerburger Land