In Westerburg und den Stadtteilen wurde fleißig Müll gesammelt

Stadtbürgermeister Janick Pape dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und HelfernWbg. Stadt Veine und Gruppen ASL 2024.02 v3

Für eine saubere Umwelt engagierten sich in Westerburg wieder verschiedene Vereine und Gruppen. Am Bauhof der Stadt Westerburg im Wäller-Park trafen sich Mitglieder der Kirmesgesellschaft Westerburg, des CDU Ortsverbands Westerburg, der FWG Westerburg, rund 30 kleine und große Mitglieder der Pfadfinder Burgmannen Westerburg, sowie weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger. Stadtbürgermeister Janick

Pape freute sich über die gute Beteiligung und hieß alle Helferinnen und Helfer herzlich willkommen. Ausgestattet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken zogen sie in kleinen Gruppen los, um jeweils ein größeres Gebiet von Unrat befreien zu können. Die vielen fleißigen Hände waren an diesem Vormittag im Stadt- und Randgebiet, an Waldwegen und Hauptverkehrsstraßen, sowie an Bächen und Plätzen unterwegs und sammelten dabei reichlich wilden Müll und Unrat sowie illegal abgelagerten Sonderabfall. Tatkräftige Unterstützung boten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die die größeren Teile sowie später auch die gefüllten Müllsäcke direkt zum Städtischen Bauhof zur weiteren Entsorgung fuhren. Als nach rund zwei Stunden ein großer Müllberg zusammengetragen worden war, lud Stadtbürgermeister Janick Pape die Anwesenden zu einer Stärkung mit heißen Würstchen und Brötchen ein. Auch für erfrischende Getränke war gesorgt.

Wbg. Stadt Veine und Gruppen ASL 2024.02 v3

Zahlreiche Helfer aus unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen beteiligten sich in Westerburg an der „Aktion saubere Landschaft“. Das obere Foto zeigt die Helfer in der Stadt Westerburg und das untere Foto die Helfer im Stadtteil Wengenroth. (Fotos: Privat)

Wbg. Wengenroth ASL 2024.01 v1

Ebenfalls fleißig gesammelt wurde am Samstag in den Stadtteilen Sainscheid und Wengenroth, wo die Freiwilligen Feuerwehren als Initiatoren fungierten.
„Ich freue mich, dass sich auch diesem Jahr wieder so viele fleißige Helfer gemeldet haben und ehrenamtlich für ein ‚sauberhaftes‘ Westerburg engagieren“, so Pape. „Einige Stellen waren in diesem Jahr scheinbar nicht so von achtlos weggeworfenem Müll betroffen, allerdings ist die Vegetation in diesem Jahr bereits so weit vorangeschritten, so dass kleinerer Unrat wie Flaschen, Kronkorken, Folien und Taschentücher schon von dichtem Grün überwachsen waren“, stellte der Stadtchef fest. Abschließend sprach er neben den ehrenamtlichen Helfern auch allen, die bereits im Vorfeld zum Gelingen der diesjährigen Aktion saubere Landschaft beigetragen haben, seinen besonderen Dank aus. (Text: Ulrike Preis)