In Westerburg wurde der Verkehr fahrradfreundlicher gestaltet

Neue Schilder An der Hofwiese im Bereich der Einbahnstraße angebrachtWbg. Stadt Hofwiesenstrasse Schilder fuer Radfahrer 04 2024.2 v1

In der Westerburger Innenstadt wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, mit dem Fahrrad sicherer von der Innenstadt in Richtung Bahnhof und Rad- und Wanderweg zu gelangen. „Der Hinweis kam aus der Bürgerschaft“, berichtete Stadtbürgermeister Janick Pape, der sich zu Beginn der Woche mit dem Leiter der Verkehrsbehörde der Verbandsgemeinde Westerburg, Collin Schmidt, vor Ort traf. Kurz zuvor hatten die

Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die entsprechenden Schilder entlang der Straße befestigt.

„Wir konnten den Vorschlag in der Straße An der Hofwiese im Bereich der Einbahnstraße schnell und unkompliziert umsetzen“, stellte Pape zufrieden fest. Wie Collin Schmidt berichtete, sieht es die Straßenverkehrsordnung vor, je nach den örtlichen Gegebenheiten das Befahren von Einbahnstraßen für Fahrräder auch entgegen der Einbahnstraße zu erlauben. „Von dieser Möglichkeit wurde nun in der Straße ‚An der Hofwiese‘ Gebrauch gemacht“, berichtete Schmidt.

Wbg. Stadt Hofwiesenstrasse Schilder fuer Radfahrer 04 2024.2 v1

Stadtbürgermeister Janick Pape (rechts) traf sich mit dem Leiter der Verkehrsbehörde der Verbandsgemeinde Westerburg, Collin Schmidt, in der Straße An der Hofwiese, wo die neuen Hinweisschilder Radfahrern das Fahren im Bereich der Einbahnstraße in beide Richtungen erlauben.

„Wir als Stadt freuen uns, dass die Durchlässigkeit für Radfahrer noch weiter gesteigert wurde“, äußerte sich der Stadtchef und wies darauf hin, dass für Fahrräder dadurch in beide Richtungen eine Alternative zur stärker befahrenen Willmenroder Straße entstehe. Auch die Grünanlage und der Spielplatz Hofwiese sowie das Einkaufzentrum und Wohngebiet Westerburg West sei nun für Radfahrer besser und sicherer angeschlossen. (Text und Foto: Ulrike Preis)