Ausbau der Tiergarten- und Günther-Koch-Straße

Land sagte Zuschuss in Höhe von rund 204.000 Euro zuTiergartenstrasse 2

Noch in diesem Jahr soll mit dem Ausbau der Tiergarten- und Günther-Koch-Straße begonnen werden. Der betroffene Bereich erstreckt sich vom Kreuzungsbereich Adolfstraße bis zum Kreuzungsbereich Wörthstraße. Stadtbürgermeister Janick Pape freut sich, dass das Vorhaben der Stadt Westerburg durch das Land finanziell unterstützt wird. So bekam die Stadt Westerburg

dieser Tage die Zusage, dass für den Ausbau der Tiergartenstraße und der Günther-Koch-Straße als verkehrswichtige Straßen eine Zuwendung in Höhe von rund 204.000 Euro fließen wird.
„Die Planungen zu der Maßnahme wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Das Vergabeverfahren kann gestartet werden, sobald der förmliche Zuwendungsbescheid vom Land vorliegt. Aktuell rechnen wir mit einer Bauzeit von etwa 11 Monaten“, berichtet der Stadtchef weiter.

Tiergartenstrasse 2

Die derzeitige Fahrbahnbreite von 6,50 Metern soll beibehalten werden. Die neue Gehweganlage wird barrierefrei und auf einer Breite von 1,50 bis 2 Meter gepflastert. Im Rahmen des Straßenausbaus werden auch die Straßenlampen durch neue Lampen mit LED Technik ersetzt. Die Verbandsgemeindewerke Westerburg erneuern im Zuge der Arbeiten ihr Kanal- und Wasserleitungsnetz.

Oberhalb der Einmündung Stadionstraße wurde eine Querung vorgesehen. An dieser Stelle soll die Fahrbahn auf 4,50 Meter verjüngt werden. So können auch Kindergarten- und Schülergruppen das Westerwaldstadion und das Westerwaldbad sicher fußläufig erreichen. (Text und Foto: Ulrike Preis)