Skip to main content

Westerburg - Im Herzen des Westerwaldes

Im Herzen des Westerwaldes - rund eine Autostunde von den Ballungsgebieten des Rhein-Main-Gebietes und des Raumes Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet entfernt - liegt das "Westerburger Land". Kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt dieser schönen Landschaft ist das Städtchen Westerburg. Schon von weither ist das Wahrzeichen der Stadt, das Westerburger Schloss zu sehen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen, Events und sonstige Attraktionen bieten Unterhaltung, sorgen für Kurzweil und laden zum Verweilen ein. Wer Alltagsstress und Hektik einmal entfliehen möchte, der findet hier zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr.Westerburg
 
Als Ausflugs- und Besichtungsziele bieten sich neben Schloss Westerburg und Burgmannenhaus auch die Liebfrauenkirche, Christkönigkirche und Schlosskirche an. Nicht zu vergessen sind neben dem Aussichtspunkt und Mahnmal "Katzenstein" die vier Westerburger Museen: Erlebnisraum Bibel, Heimat- und Trachtenmuseum, Erlebnisbahnhof Westerwald und das Backen-, Heimat- und Ofenbauermuseum im Stadtteil Gershasen.
westerburg stadtansicht03
 
Doch das "Westerburger Land" hat noch weit mehr zu bieten: das Ferien- und Freizeitgebiet Wiesensee, den Stöffelpark, die wildromantische "Holzbachschlucht" bei Gemünden, den "Hochstein" bei Höhn, Flugplatz Ailertchen und vieles mehr.

Podcast-Führungen durch Westerburg

Wer in Westerburg eine Stadtführung unternehmen möchte, der kann nun zusätzlich zu den regelmäßig angebotenen Stadtführungen spontan sowie zeit- und ortsunabhängig das Angebot der Podcast-Führungen nutzen. Sechs verschiedene Themenwege gibt es zu entdecken. Ausgangspunkt fast aller Routen ist der Alte Markt, wo ein Schild den Hinweis auf die Podcast-Führungen gibt. Hier der Link: https://westerburg.sartorius-net.de

Mehr Informationen gibt es bei der Tourist-Information WällerLand