Skip to main content

Katholische Pfarrkirche Christkönig

Katholische Pfarrkirche Christkoenig
 
Grundsteinlegung der Christkönig-Kirche war am 1. Adventssonntag, (3. Dezember) des Jahres 1961. Das Richtfest wurde am 28. September 1962 gefeiert. Die Weihe fand durch Weihbischof Kampe am 25. August 1963 statt. Seit 2016 ist sie die Pfarrkirche der neugegründeten Pfarrei Liebfrauen Westerburg.
 
Nach dem Aufstieg zum Kirchberg und über 18 Stufen zur Kirche fällt der erste Blick auf den natursteinverblendeten Stahlbetonturm (30 Meter hoch). Die Kirche selbst fällt durch eine gewaltige Betonwabenfesterrückwand auf. Dies ist praktisch die einzige Lichtquelle, völlig ohne farbiges Glas. Sie symbolisiert die Offenheit des Gebäudes hin zur Stadt.
Zugleich wird es als Ökumene-Fenster gesehen, zumal es einen Gruß von Christkönig zum Schlossberg, zur Westerburg und zur evangelischen Schlosskirche sendet, und somit ein unübersehbares Signal zur Einheit der Christen ist.
 
Katholisches Pfarrbüro Liebfrauen Westerburg
Jahnstr. 3a
56457 Westerburg
Telefon: 02663/911280
Fax: 02663/9112825
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Pfarrer: 
Pfarrer Ralf Hufsky
Pfarrer Peter Hofacker
Pater Innocent Mkwe
Diakon Dieter Hering
 
Pastoralreferentin: Dorothee Bausch
 
Mehr Infos unter: Liebfrauen Westerburg
Katholische Öffentliche Bücherei
der katholischen Pfarrgemeinde Christkönig
Am Neumarkt 3
56457 Westerburg
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.koeb-westerburg.de