In Westerburg und den Stadtteilen wurde fleißig Müll gesammelt

Aktion Saubere Landschaft 2023 - Dank gilt den Helferinnen und Helfern

Verschiedene Gruppen engagierten sich auch in diesem Jahr gemeinsam für eine saubere Umwelt. Am Bauhof im Wäller-Park in Westerburg trafen sich Mitglieder der Kirmesgesellschaft Westerburg, des CDU Ortsverbands Westerburg sowie Stadtbürgermeister Janick Pape. Erstmals beteiligten sich auch die Pfadfinder Burgmannen Westerburg an der Aktion. Ausgestattet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken

zogen sie in kleinen Gruppen los, um ein größeres Gebiet von Unrat befreien zu können.
"Es ist zutiefst enttäuschend, wie achtlos manche Menschen ihren Abfall in unserer Umwelt entsorgen und es dann anderen überlassen, diesen ordnungsgemäß zu beseitigen. Viele Flächen können jedes Jahr auf's Neue von Unrat befreit werden, wobei im Rahmen einer solchen Aktion gar nicht alles vollständig entfernt werden kann", hob Pape hervor.

Wbg. Stadt Aktion Saubere Landschaft 04 2023.02

Zahlreiche Helfer aus unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen beteiligten sich in Westerburg an der „Aktion saubere Landschaft“ (Foto: Privat)

Die Teilnahme so vieler freiwilliger Helfer sei aber ein Zeichen gegen diese rücksichtslosen Verhaltensweisen. Als ein großer Müllberg zusammengetragen worden war, lud Stadtbürgermeister Janick Pape die Anwesenden zu einer "Brotzeit" mit heißen Würstchen ein. Auch für erfrischende Getränke war gesorgt. Ebenfalls fleißig gesammelt wurde in den Stadtteilen Sainscheid und Wengenroth, wo die Freiwilligen Feuerwehren als Initiatoren fungierten.
Stadtbürgermeister Janick Pape spricht neben den ehrenamtlichen Helfern auch allen, die bereits im Vorfeld zum Gelingen der diesjährigen Aktion saubere Landschaft beigetragen haben, seinen besonderen Dank aus.