Die drei Westerburger Kirchen per Audio erkunden

Bürgermeister Pape dankte Bettina Kaiser für Mitwirkung an PodcastWbg. Stadt Podcast Kirchenführung Bettina Kaiser 07 2023.05a v1

Für die Westerburg Podcast-Führungen befasste sich Bettina Kaiser mit den drei „Kirchen in Westerburg“. Sie fungierte als Verfasserin der Texte und sprach diese auch für das entsprechende Audio ein. Mehrfach traf sie sich oder telefonierte mit Jörg Sartorius, der das Projekt federführend betreute. Nachdem jetzt die entsprechende Beschilderung angebracht wurde, traf sich Stadtbürgermeister Janick Pape mit der

Religionspädagogischen Kirchenführerin Bettina Kaiser an der Evangelischen Schlosskirche. Als kleines Dankeschön und Anerkennung für ihre Arbeit rund um die „Kirchenführung“ überreichte Stadtbürgermeister Janick Pape ihr einen Präsentkorb. "Die Podcastführung zu unseren drei Westerburger Kirchen ist ein großartiges Beispiel für moderne Gestaltung und Vermittlung unserer reichen kulturellen Geschichte, sie ist aber auch ein Beispiel für das Miteinander und die Entwicklung der Ökumene in unserer Stadt. Dank Frau Kaisers Engagement können Einheimische und Besucher unser kulturelles Erbe auf neue, interaktive Weise erkunden. Ein wahrer Gewinn für Westerburg", hob der Bürgermeister hervor. Beim Rundgang durch die Schlosskirche, wusste Bettina Kaiser viel Wissenswertes über das alte Gotteshaus zu berichten und wies den Stadtchef auf verschiedene Begebenheiten und Hintergründe hin.

Wbg. Stadt Podcast Kirchenführung Bettina Kaiser 07 2023.05a v1

Stadtbürgermeister Janick Pape traf sich in der Westerburger Schlosskirche mit der Religionspädagogischen Kirchenführerin Bettina Kaiser.

Der „Drei Kirchen Weg“
Da die drei Westerburger Kirchen etwas auseinander liegen, wurde der „Drei Kirchen Weg“ entwickelt. So gelangt man von der Liebfrauenkirche, die sich zwischen Westerburger und Hergenroth befindet, zur Pfarrkirche Christkönig und schließlich zur Evangelischen Schlosskirche. Wer den Weg zu Fuß erkunden möchte, der hat einen Spaziergang von rund 3,4 Kilometer vor sich. „Unsere Westerburger Kirchen sind sehr interessant und haben alle ihre eigene Geschichte“, erzählt Bettina Kaiser und ergänzt: „Der Weg von Kirche zu Kirche bietet viel Kultur und auch schöne Ausblicke“. Im Frühjahr 2021 wurde der „Drei Kirchen Weg“ neu ausgeschildert. Der Weg führt schließlich auch entlang des Rathausplatzes, der ehemaligen Synagoge und streift das Burgmannenhaus.
Wer unabhängig von einer persönlichen Führung mit Bettina Kaiser Informationen und Wissenswertes über die drei Kirchen erfahren möchte, der kann sich jetzt die von ihr gesprochene Audio mittels der Podcast-Führung „Die drei Westerburger Kirchen“ anhören.