Vorbereitungen für die Westerburger Kirmes 2023 laufen

Die Besucher erwartet wieder ein buntes Programm auf dem RathausplatzWbg. Kirmesgesellschaft Gruppenfoto 2022.01

Am ersten Wochenende im August findet traditionell die Westerburger Kirmes statt. Die Kirmesgesellschaft Westerburg freut sich ebenso wie die Stadt Westerburg, wenn sich auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher vom 5. bis 7. August auf dem festlich geschmückten Rathausplatz einfinden. Auf der großen Bühne auf dem Platz vor dem Ratssaalgebäude wird neben fetziger Musik auch die

traditionelle Blasmusik nicht fehlen.

„Wir haben wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm zusammengestellt“, freut sich das Planungsteam. Für das leibliche Wohl wird auf vielfältige Weise gesorgt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei! Im unteren Bereich des Rathausplatzes lädt das gemütliche Weindorf mit leckeren Weinen und Flammkuchen in ruhigerer Atmosphäre zum Verweilen ein. Nur wenige Schritte entfernt - auf der anderen Schafbachseite – steht der Vergnügungspark mit Fahrgeschäften, Karussell und Buden parat. Los geht es am Samstag, den 5. August um 19 Uhr mit dem traditionellen Kirmesumzug, der auf dem Alten Markt beginnt.

Wbg. Kirmesgesellschaft Gruppenfoto 2022.01

Den Höhepunkt der dreitägigen Westerburger bildet der zünftige Kirmesmontag-Frühschoppen. Die Mitglieder der Kirmesgesellschaft machen bei ihrem Kirmesumzug am Vormittag auch wieder Station am städtischen Rathaus, wo sie von Stadtbürgermeister Janick Pape empfangen werden.

Kirmesumzug
Die Stadtkapelle Westerburg wird mit Marschmusik den Umzug anführen. Allen voran gehen die Kirmesgesellschaft in ihren „Blaukitteln“. Ihnen folgen Mitglieder der örtliche Vereine und viele Schaulustige, die den Musikanten bis hinauf zum Rathausplatz folgen. Nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes und den Worten von Pfarrer Maic Zimmermann wird Stadtbürgermeister Janick Pape gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kirmesgesellschaft Heiner Gertz die diesjährige Kirmes offiziell eröffnen. Ebenso wie die übrigen Blaukittel freuen sie sich auf schöne Stunden und viele Gäste aus nah und fern. Bandfoto The Kolbs 1340x1005 v1

Gegen 19.30 Uhr erfolgt der Fassbieranstich, im Anschluss spielt ab 21 Uhr die Partyband „The Kolbs“ stimmungsgeladene Live-Musik.

Familiensonntag
Am Sonntag, den 6. August, findet um 10 Uhr ein Festgottesdienst auf dem Rathausplatz statt. Anschließend startet der Frühschoppen mit zünftiger Blas- und Volksmusik des Musikvereins „Harmonie“ Bellingen. Am Nachmittag ist Familienfest angesagt. Ab 14.30 Uhr gibt es ein unterhaltsames Programm für alle Generationen. Im Rampenlicht stehen die „Rot-Weißen Funken“ und „Rot-Weißen Tanzmäuse“ des Vereins „StehKopf“. Darüber hinaus gibt es Kinderschminken und weitere Aktionen.

282876212 107972461935246 9138065392977120836 n v1

Für musikalische Unterhaltung sorgt „3erlei“, die mobile Band aus dem Westerwald. Stadtbürgermeister Janick Pape wird an die anwesenden Kinder Freikarten für den Vergnügungspark verteilen, was schon eine lange Tradition hat. Wie in den Jahren zuvor, so wird der Verschönerungsverein Westerburg die Gewinner belohnen, die erfolgreich am Wettbewerb „Wer hat das schönste blumengeschmückte Haus?“ teilgenommen haben. Diese Ehrung findet gegen 16 Uhr an der Bühne statt.

Westerburg Kirmesgesellschaft Plakat 2023

Zünftiger Frühschoppen
Den Höhepunkt der Westerburger Kirmes bildet traditionell der Kirmesmontag, 7. August. Bereits um 10 Uhr startet der Festzug der Kirmesgesellschaft vom Gründungslokal, dem Gasthaus „Zur Goldenen Krone“ in der Oberstadt. Unter der Begleitung durch die Stadtkapelle Westerburg geht es durch die Stadt zum Rathausplatz. Dort beginnt dann um 11 Uhr der große Frühschoppen. Stadtbürgermeister Janick Pape und der Erste Vorsitzende Heiner Gertz würden sich freuen, wenn viele Westerburger Unternehmen und Behörden ihren Beschäftigten die Gelegenheit zur Teilnahme ab der Mittagspause ermöglichen. Wie in den Jahren zuvor, so werden auch diesmal wieder an diese Gruppierungen Fünf-Liter-Fässchen Hachenburger Bier verlost. Ab 16 Uhr steht „DJ Steffen2000“ am „Plattenteller“ und wird für Stimmungshits sorgen. Gut zu wissen: Der große traditionelle Kirmes-Krammarkt mit rund 40 Händlern findet am Dienstag, den 8. August, ab den Morgenstunden in den Straßen der Westerburger Innenstadt statt.