Waldbegang 2023 mit dem Förster im städtischen Forst von Westerburg

Der Forst ist Erholungsraum und gleichzeitig WirtschaftsfaktorWbg. Stadt Waldbegehung 2023.01 v1

Kürzlich trafen sich Westerburgs Stadtbürgermeister Janick Pape, seine Beigeordneten sowie Vertreter fast aller im Stadtrat vertretenen Parteien mit Revierförster Thomas Schwerhoff, um sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen im städtischen Forst zu informieren. Bereits in den Begrüßungsworten wies Stadtbürgermeister Pape die Teilnehmer der Waldbegehung auf die unterschiedlichen Funktionen des Forstes

hin.

"Unser Forst ist Erholungsraum und gleichzeitig Wirtschaftsfaktor. Er ist von unschätzbarem Wert für unser Klima und unsere Umwelt. Diesen und zahlreichen weiteren Aufgaben soll die Bewirtschaftung gerecht werden um den vielfältigen auch in Zukunft zu erhalten“, so Pape.

Wbg. Stadt Waldbegehung 2023.01 v1

Die diesjährige Waldbegehung führte den Stadtrat in das Waldgebiet Sauerborn.

Die diesjährige Waldbegehung führte den Stadtrat in das Waldgebiet Sauerborn. Förster Thomas Schwerhoff präsentierte hier unter anderem ein Waldbild mit Weißtannen auf einer ehemaligen Kalamitätsfläche, die von Sträuchern und aus Naturverjüngung stammenden, schnellwachsenden Pioniergehölzen umgeben ist. Hierzu zählen unter anderem die Birke und die Eberesche. Dieses Füllholz sei entscheidend für den Anbau der Schattenbaumart Weißtanne auf der Freifläche.

Des Weiteren führte der Revierleiter die Teilnehmer an eine Fläche, die in diesem Frühjahr aufgeforstet wurde. Hier wurde eine Mischung aus europäischer Lärche, Buche und Erle gewählt. Dadurch wird die Entwicklung eines Mischwaldes aus Nadel- u. Laubholzarten gewährleistet.

In den abschließenden Gesprächen wurde bei einem Teller Suppe dann nochmals der Waldbegang von den Anwesenden thematisiert. (Text und Foto: Ulrike Preis)