Stadt Land Quiz „Zeitreisen“ zu Gast im Wäller-Land

Filmteam wird auch in Westerburg unterwegs sein

Am Freitag, den 11. August wird ein Film-Team des SWR in der Verbandsgemeinde Westerburg unterwegs sein. Grund des Besuches sind Aufnahmen für die Sendung „Stadt Land Quiz“. Unter dem Motto „Zeitreisen“ steht die Alte Burg in Rotenhain im Mittelpunkt der Sendung. Gegner des Quizduells wird Wackershofen in Baden-Württemberg sein.

„Wie wir erfahren haben, wird das Filmteam auch in der Stadt Westerburg die Bürgerinnen und Bürger befragen. Es ist sicher interessant, mit SWR-Quizmaster Jens Hübschen ins Gespräch zu kommen und eine Runde Fragen zu beantworten. So können wir die Ortsgemeinde Rotenhain unterstützen und Punkte für sie erzielen“, animiert Stadtbürgermeister Janick Pape zum Mitmachen und ergänzt: „Die Stadt Westerburg stand übrigens auch schon mal im Mittelpunkt dieser Sendung.

„Stadt Land Quiz“ ist ein beliebtes Quizformat, bei dem zwei Gemeinden, je eine aus Ba-Wü und eine aus Rheinland-Pfalz gegeneinander antreten. Es gibt pro Sendung ein bestimmtes Thema auf das sich die Fragen beziehen. In diesem Fall wäre es das Thema „Zeitreisen“. In beiden Orten gibt es die gleichen Fragen. Es gibt jeweils einen Drehtag in Rheinland-Pfalz und einen in Baden-Württemberg. Der Quizmaster spricht die Kandidaten für die einzelnen Rätselfragen spontan auf der „Straße“ an, mit Ausnahmen der beiden sogenannten „Stadtpaten“ das sind zwei Menschen, die den Ort repräsentieren und eine gewisse Expertise zu diesem Thema aufweisen.

Zeitreise“

Wie fühlt es sich an im Mittelalter zu leben, oder in der Steinzeit? Der Wunsch in eine andere Zeit zu reisen beflügelt die Fantasie der Menschen seit jeher. Manche versuchen ihrem Traum vom Zeitreisen nahe zu kommen, indem sie eine Epoche möglichst authentisch nachstellen – „Living-History“, „Reenactment“ oder „Live Action Role Playing“ („LARP“) sind solche Versuche, Geschichte erlebbar und fühlbar zu machen. Zur Verbandsgemeinde Westerburg gehört die Gemeinde Rotenhain mit der „Alten Burg“, eine historische Rekonstruktion, die gerne von „ LARP“-Gruppen für ihre „Zeitreisen“ genutzt wird. In Wackershofen bei Schwäbisch Hall steht das größte Freilichtmuseum von Baden-Württemberg. Rund um die historischen Gebäude wird Geschichte lebendig gemacht, unter anderem durch „Living-History“- Aktionen. Doch wie gut kennen sich die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Straße mit Zeitreisen, Zeitmaschinen und Zeitschleifen aus? Stadt-Land-Quiz-Moderator Jens Hübschen will‘s wissen.

Gut zu wissen: Das Sendedatum Stadt Land Quiz „Zeitreisen“ Wackershofen gegen VG Westerburg“ wird am Freitag, den 22. September 2023 um 21 Uhr sein.