Skip to main content

Die Westerburger Kirmes 2023 lockte viele Gäste an

Open-Air-Event auf dem Rathausplatz trotzte dem RegenWbg. Kirmesmontag 2023.01 v1

Die Westerburger Kirmesgesellschaft und ihre Gäste ließen sich am Wochenende trotz Regenschauer die Stimmung nicht vermiesen, denn nur einmal im Jahr ist Kirmes und die muss gefeiert werden. Große Schirme sorgten für trockene Sitzplätze und die liebevolle Dekoration für eine gemütliche Atmosphäre. Diese herrschte auch im angrenzenden Weindorf, wo mit ausgesuchten Weinen und Flammkuchen bestens

für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Darüber hinaus gab es Cocktails und frisch gezapftes Pils. An die Verkaufsstände und Buden lockten süße und deftige Köstlichkeiten sowie süffige Cocktails. Auf der anderen Seite des Schafbachs lud der Vergnüngungspark mit Karussell und Fahrgeschäften ein.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.14 v2

Das dreitägige Fest wurde am Samstagabend nach dem Festumzug, angeführt von der Stadtkapelle Westerburg, mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes eröffnet. „Mein Dank gilt neben den Sponsoren insbesondere den vielen aktiven Vereinsmitgliedern, die schon seit knapp einer Woche, teilweise bei heftigem Regen, den Platz so schön hergerichtet haben“, hob der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Heiner Gertz, hervor, der alle Anwesenden mit einem lautstarken „Hui Wäller“ herzlich willkommen hieß. Jeder aus dem Verein trage auf seine Weise zum guten Gelingen der Kirmes bei und das teilweise schon seit 50 Jahren oder mehr. Dabei fiel sein Blick auf Siegfried Kappi und Otto Ziegler, die als „alte Hasen“ auch diesmal beim Aufstellen des Kirmesbaumes nicht nur mit Rat und Tat zur Seite standen. Sie packten ebenso kräftig mit an wie die übrigen Helfer, darunter auch einige neue junge Mitglieder sowie Feuerwehr und THW.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.32 v1

von rechts: Stadtbürgermeister Janick Pape, der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Heiner Gertz und Pfarrer Maic Zimmermann

Stadtbürgermeister Janick Pape bedankte sich bei der Kirmesgesellschaft für die tolle Organisation und den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz für Tradition und Brauchtum. Pape erinnerte an das heftige Sturmereignis vor wenigen Wochen, das für viele umgestürzte Bäume gesorgt hatte. Auch auf dem Rathausplatz mussten aufwendige Aufräumarbeiten durchgeführt werden, wofür er sich bei den verschiedenen Akteuren bedankte. Sein Dank galt auch dem städtischen Bauhof für die Unterstützung beim Aufbau des Festgeländes. Vor dem Fassbieranstich sprach Pfarrer Maic Zimmermann den Kirmessegen. Er wünschte allen Besuchern eine gute Gemeinschaft, freundliche Gespräche und ein herzliches Lachen. Sein Wunsch, auf schöne Musik, die die Seelen zum Schwingen bringt und die Füße zum Tanzen anregt, der wurde schon bald erfüllt.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.31 v1

Für gute Stimmung und Tanzmusik auf und vor der Bühne sorgte die Band “The Kolbs“, deren Darbietungen immer wieder mit kräftigem Beifall belohnt wurden. Nach Einbruch der Dunkelheit gingen viele bunte Lichter an und Schafbach und Festplatz waren wunderschön illuminiert.

Der Sonntag begann zunächst mit einem Gottesdienst und Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Bellingen. Aufgrund der schlechten Witterung wurden die Türen des Ratssaal geöffnet, so dass dort weiter gefeiert werden konnte. Freichips für die Karussells verteilte der Stadtbürgermeister. Währenddessen unterhielt die mobile Band „3erlei“, die mit beschwingten Melodien das Publikum ansprach und auch Musikwünsche erfüllte. Über Beifall freuten sich die „Rot-Weißen Funken“ und „Rot-Weißen Tanzmäuse“ des Vereins „StehKopf“, die mit ihrem tänzerischen Können begeisterten.

Den traditionellen Kirmesmontags-Frühschoppen in Westerburg könnte man als „feucht-fröhlich“ umschreiben. Der Festumzug, der von der Stadtkapelle Westerburg angeführt wurde, fiel diesmal aufgrund des lang anhaltenden Regens kürzer aus. Zunächst trafen sich die Mitglieder der Kirmesgesellschaft Westerburg an ihrem Vereinslokal, dem Gasthaus Zur goldenen Krone in der Oberstadt. Von hier aus ging es mit Marschmusik durch die mit Fahnen geschmückten Straßen zum Rathaus, wo sie von Stadtbürgermeister Janick Pape, seinen Beigeordneten und Mitgliedern des Stadtrats empfangen wurden.

Wbg. Kirmesmontag 2023.01 v1

Am Rathaus empfing der Stadtbürgermeister mit seinen Beigeordneten und Mitgliedern des Stadtrats die Mitglieder der Kirmesgesellschaft Westerburg. 

Pape hatte eine besondere Überraschung parat und schenkte allen Anwesenden Strohhüte. Diese waren mit roten und blauen Bändern mit der Aufschrift „Westerburger Kirmes 2023“ versehen und waren als Kirmeshüte sehr willkommen. Zunächst hielten sie den Regen ab, am Nachmittag schützten sie gegen die Sonne. Diese ließ zwar länger auf sich warten. Aber sie zeigte sich schließlich, so dass dann doch noch auf dem Festplatz und im Weindorf gefeiert werden konnte.

Im Ratssaal herrschte gute Stimmung. Zur Mittagszeit kamen die lokale Geschäftsleute zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ansässigen Behörden mit ihren Bediensteten. Die Unternehmen und anwesenden Vereine hatten die Möglichkeit, an der Verlosung teilzunehmen. Erneut hatte die Hachenburger Brauerei hierfür 5-Liter-Fässchen spendiert. Zu den glücklichen Gewinnern zählten die Turnerfrauen Oberstadt, der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Gershasen, der DRK Ortsverein Westerburg, Veranstaltungstechnik On-Event, die Handballspielgemeinschaft Westerwald, die Schlosserei Otto Ziegler und das Frauenzentrum Beginenhof. Mit einem Gruppenfoto wurden die Firmen bedacht, die die Kirmes, die an allen drei Tagen bei freiem Eintritt stattfand, finanziell unterstützt hatten.

Wbg. Kirmesmontag 2023.02 v1

Die Kirmesgesellschaft und ihre Gäste sangen zu den bekannten Melodien, die die Stadtkapelle Westerburg unter der Leitung von Mario Koch zum Besten gab. Ab und an wurde Koch von einem „neuen“ Dirigenten abgelöst. Die Auswahl traf der Stadtchef, der auch als Schirmherr der Stadtkapelle fungiert. Begleitet von einigen Musikern zog er mit dem Taktstock durch den Saal. Dabei fiel die Wahl auch auf Oberstarzt Dr. Marcus Nolte von der 5. Kompanie des Sanitätsregiment 2 „Westerwald“ der Alsberg-Kaserne Rennerod. Seit dem vergangenen Jahr besteht zwischen der Stadt Westerburg und dessen Kompanie eine Patenschaft, die an diesem Tag im geselligen Beisammensein gepflegt wurde. Zur Freude aller, verzogen sich schließlich die dunklen Wolken. Nun stellte sich „DJ Steffen2000“ auf der Bühne an den „Plattenteller“ und ließ mit Stimmungshits die Westerburger Kirmes unter freiem Himmel ausklingen.