Senioren freuten sich über bekannte Melodien zum Tanzen

Stadt und Kulturring Westerburg sorgten für frohe Stunden im RatssaalWbg Stadt Kulturring Tanzcafe 10 2023 15 v1

Viele bekannte Melodien erfüllten am letzten Sonntag im Oktober den Westerburger Ratssaal. Musik und Tanz standen im Mittelpunkt einer Tanzveranstaltung, die insbesondere die ältere Generation von Westerburg ansprechen sollte. Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte der Kulturring Westerburg in Kooperation mit der Stadt Westerburg zum „Senioren-Tanz-Café“ eingeladen.

„Es ist schön zu sehen, dass sich unser Ratssaal wieder so gut gefüllt hat. Wir freuen uns, dass diese Tanzveranstaltung so gut angenommen wird und wir so in unserer Stadt Momente der Freude und des gemeinsamen Austauschs schaffen können“, stellte Stadtbürgermeister Janick Pape zufrieden fest und dankte den Organisatoren und Helfern. Gerade bei dem tristen Wetter im Herbst sei das gemütliche Beisammensein bei Musik und Tanz eine willkommene Abwechslung, so der Stadtchef. Nach der Begrüßung und einigen Liedern war es dann soweit und die Helferinnen des DRK-Ortsvereins Westerburg trugen zur Melodie der bekannten Fernsehsendung „Traumschiff“ die Kuchenplatten herein.

Die Anwesenden genossen sichtlich das Wiedersehen mit Freunden und Bekannten und die Gespräche mit den Sitznachbarn. Viele Besucher kamen aus Westerburg und den Stadtteilen. Darüber hinaus waren zahlreiche Gäste aus den benachbarten Gemeinden gekommen. Einige hatten auch eine längere Anfahrt und waren gespannt, was sie erwartete; andere waren schon treue Fans und lobten die Veranstaltung, die zur Tradition wurde und zwei Mal im Jahr durchgeführt wird.

Wbg Stadt Kulturring Tanzcafe Collage 10 2023 01

„Die Musik gefällt uns sehr gut und der Kuchen ist lecker“, lobte eine Besucherin aus der Nähe von Montabaur. Für sie und ihre Freundin war es der erste Besuch beim Westerburger Tanz-Café. „Es wäre schön, wenn noch ein paar Tänzer da wären, die gut führen können“, bemerkte sie augenzwinkernd. Schließlich gingen die beiden Freundinnen zusammen auf die Tanzfläche und hatten sichtlich ihren Spaß. Den hatten auch die übrigen Tanzpaare, die sich über die Live-Musik von Norbert Hering aus Winnen freuten. Unter dem Motto „Wer rastet, der rostet“ füllte sich die Tanzfläche und die Tanzpaare bewegten sich zum Rhythmus.

Wbg Stadt Kulturring Tanzcafe 10 2023 15 v1

Wer nicht mehr so rüstig war, der konnte den Nachmittag auch im Sitzen genießen. Immer wieder animierte der Alleinunterhalter zum Mitsingen und Schunkeln. So auch bei „40 Jahre die Flippers“, „Über den Wolken“ oder „Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein“. Textsicher zeigen sich die Anwesenden auch bei „Lustig ist das Zigeunerleben“ und den heimischen Volksliedern wie dem „Westerwaldlied“ und „Tief im Westerwald“. Die Stimmung war gut und wurde bei „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ mit einem lautstarken „Prosit“ bestätigt. Abschalten und träumen konnte man bei bekannten Liedern wie „Über den Wolken“ und „Anita – allein in Mexiko“. Gerne erfüllte Norbert Hering auch Musikwünsche wie den Steigermarsch und den Wiener Walzer. Das Publikum zeigte sich begeistert, rief teilweise nach Zugaben und honorierte die Darbietungen mit kräftigem Beifall.

Wbg Stadt Kulturring Tanzcafe 10 2023 12 v1

Über diesen freuten sich auch die fünf Tanzmädchen der Tanzgarde des Westerburger Turnvereins „Steh Kopf“. Mit ihrem Gardetanz sorgten sie für einen besonderen Höhepunkt des Nachmittags und weckten so die Lust auf die bevorstehende „fünfte Jahreszeit“. Ihnen dankte sowohl Stadtbürgermeister Janick Pape, als auch der Vorsitzende des Kulturrings Westerburg, Dirk Weimer.

Wbg Stadt Kulturring Tanzcafe 10 2023 16 v1

Weimer nutzte die Gelegenheit, den Helfern des Küchenteams des DRK Ortsvereins Westerburg für die tatkräftige Unterstützung zu danken. Besonderer Dank galt auch den Sponsoren IBW Immobilien Kessler, der Naspa Immobilien GmbH Agentur Westerwald/Limburg Susanne Linden, der Sparkasse Westerwald-Sieg, der Nassauische Sparkasse, der Westerwald Bank und der Mühlenbäckerei Jung. Dank deren finanzieller Unterstützung konnte die Veranstaltung auch diesmal bei freiem Eintritt stattfinden. (Text und Foto: Ulrike Preis)