Grußwort des Stadtbürgermeisters zum Pfefferkuchenmarkt 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste unserer Stadt,

die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr öffnet der traditionelle Pfefferkuchenmarkt seine Pforten. Für viele von uns ist der Besuch des Pfefferkuchenmarktes fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Auf dem festlich geschmückten Westerburger Rathausplatz, vor der schönen Kulisse des Ratssaales und des historischen Rathauses, bieten die Stände von örtlichen Vereinen und Schulen die Gelegenheit, viele Freunde und Bekannte zu treffen, sich zu einem Punsch oder Glühwein zu verabreden oder von kulinarischen Spezialitäten zu kosten. An der großen Holzkrippe, die traditionell als Bühne dient, wird während der vier Tage des Marktes ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt mit reichlich Live-Musik angeboten, welches besinnlich, aber auch mit schwungvollen Melodien viele Gäste aus Nah und Fern unterhalten wird. Lassen Sie sich zu einem Besuch des Pfefferkuchenmarktes einladen, seien Sie unsere Gäste und genießen Sie das bunte, festliche, vergnügliche Angebot. Im vergangenen Jahr wurde mit der Nikolaus-Parade am Sonntag durch die Westerburger Innenstadt eine neue Tradition begründet, die in diesem Jahr fortgeführt werden soll und sicherlich wieder Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.
Meinen herzlichen Dank möchte ich bereits an dieser Stelle den Organisatoren und Mitwirkenden aussprechen, ohne deren Engagement und Kreativität solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Der Erfolg des Pfefferkuchenmarktes zeichnet sich gerade durch das Zusammenwirken der Veranstalter, bestehend aus den heimischen Gewerbetreibenden, der Verbandsgemeinde und der Stadt Westerburg, unterstützt von vielen örtlichen Vereinen und Initiativen, aus. Nur durch deren gemeinschaftliche Initiative kann die einzigartige Atmosphäre unseres Pfefferkuchenmarktes entstehen.
Ich wünsche allen ein schönes Veranstaltungswochenende und eine gesegnete Adventszeit. Abschließend möchte ich noch auf den traditionellen Nikolausmarkt am Dienstag in der Westerburger Innenstadt hinweisen und Ihnen auch den dortigen Besuch empfehlen.

Janick Pape

Stadtbürgermeister der Stadt Westerburg