Pfefferkuchenmarkt auf dem illuminierten Rathausplatz

Das Westerburger Weihnachtsdorf lockte mit einem bunten AngebotWbg. PKM Donnerstag 2023.001

Der Westerburger Pfefferkuchenmarkt hatte sich in diesem Jahr ganz bezaubernd herausgeputzt. Schon aus der Ferne war der Lichterglanz zu sehen, der sich über den Rathausplatz und die angrenzende große Wiese gelegt hatte. Liebevoll weihnachtlich geschmückte Hütten zogen die Blicke auf sich. Der Duft nach Glühwein, Crêpes, gebrannten Mandeln und allerlei Köstlichkeiten lockte von Stand zu Stand und lud zum

Verweilen ein. Ein bunt beleuchtetes Kinderkarussell drehte seine Runden. Auch Frau Holle hatte es gut gemeint und reichlich Schnee beschert, so dass sich den Besuchern ein märchenhaftes Ambiente bot und eine Schneebar Premiere feiern konnte.

Wbg. Stadt VG PKM 2023.01 v1

Die weiße Pracht habe den Rathausplatz zwar in eine Weihnachtswunderlandschaft verwandelt, aber die Aufbauphase auch herausfordernd gemacht, berichtete Stadtbürgermeister Janick Pape zu Beginn seiner Begrüßungsansprache. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern des Pfefferkuchenmarktes hieß er die Besucher herzlich willkommen.

Er freue sich, dass mit Eugen Gebel ein neuer Westerburger Festwirt gefunden worden sei und das kulinarische Angebot erweitert und abwechslungsreicher gestaltet werden konnte. Als beliebte Anlaufstelle nannte er den Käsestand der Gäste aus Le Cateau (Frankreich), die er mit einem herzlichen „Bienvenue“ willkommen hieß. Mit ihrem alljährlichen Besuch am ersten Adventwochenende pflegen diese ihre Städtepartnerschaft mit Westerburg.

Wbg. PKM Donnerstag 2023.001

„Viele fleißige Helfer haben den Platz vom Schnee befreit“, bedankte sich auch der Vorsitzende des Gewerbevereins Westerburger Land, Peter Stoth. Worte des Dankes sprach er neben Mitgliedern der JSG Westerburg/Gemünden/Willmenrod auch den Mitarbeitern der Bauhöfe der Verbandsgemeinde und der Stadt aus. Ob mit Räumfahrzeugen oder mit Schippen und Muskelkraft – sie alle hatten gute Arbeit geleistet, so dass die ausgestreuten Hackschnitzel für einen wärmenden Bodenbelag sorgten und die Hütten aufgestellt werden konnten. Lobende Worte und Geschenke gab es für den Arbeitskreis Pfefferkuchenmarkt, der sich schon seit einigen Monaten regelmäßig zu Planungsgesprächen getroffen hatte.

Sehr zufrieden mit dem Resultat der gebündelten Kräfte zeigte sich auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof. Es sei eine schöne gemeinsame Veranstaltung der drei Organisatoren, betonte Hof. Den Besucherinnen und Besucher wünschte er eine schönen Zeit. „Der Pfefferkuchenmarkt ist eröffnet“, verkündeten die drei schließlich im Chor und die Stadtkapelle Westerburg stimmte zusammen mit dem Blasorchester Meudt die ersten weihnachtlichen Melodien an.

„Unter dem bewährten Motto ‚Von den Bürgern, für die Bürger‘ wurde an den vier Festtagen wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. In der großen, weihnachtlich geschmückten Krippe traten Kindergärten, Schulen, Musikvereinen, Bands sowie andere Gruppen und Akteure ins Rampenlicht. Ihre Tänze, Lieder, Live-Musik und sonstige Darbietungen wurden vom Publikum mit reichlich Beifall honoriert. Neben den Glühwein- und Imbissständen gab es auch Anbieter, die Bücher, Adventsgestecke und ausgefallene Dekorationen und Weihnachtsgeschenke zum Verkauf anboten.

Wbg. PKM Donnerstag 2023.002

Eine gute Auswahl an Kuchen und Gebäck der Golden Girls gab es im warmen Ratssaal. Am Samstagnachmittag brachten ein Glücksrad mit tollen Gewinnen und Kinderschminken die Augen des Nachwuchses zum Leuchten. Ein kostenloses Angebot, das den Sponsoren (Eulenspiegel, Verschönerungsverein Westerburg, Gewerbeverein Westerburger Land, Sparkasse Westerwald-Sieg, Nassauische Sparkasse, Westerwald Bank, Koch Spielwaren Vedes, Bäckerei Garcia und Buchhandlung Logo) zu verdanken ist. Schon am Eröffnungsabend trafen sich viele Familien und Freunde, um sich gemeinsam auf die Adventszeit einzustimmen. Auch die Mitarbeiter der Verwaltungen und ansässiger Unternehmen und Einrichtungen nutzten die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre zu einem Feierabendglühwein oder -punsch zusammenzufinden.