Westerburger Senioren freuten sich über schöne Adventsfeier

Weihnachtliches Programm bescherte unterhaltsamen NachmittagWbg. Stadt Senioren KKWV 12 2023.1

Nach alter Tradition lud die Stadt Westerburg alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die 75 Jahre und älter sind, zu einer gemütlichen Adventsfeier in die weihnachtlich geschmückte Stadthalle Westerburg ein. Nach der musikalischen Begrüßung durch die Stadtkapelle Westerburg hieß Stadtbürgermeister Janick Pape die Besucher herzlich willkommen.

„Die Seniorenfeier in unserer Stadt ist auch immer damit verbunden, der älteren Generation Dank auszusprechen und Wertschätzung entgegenzubringen. Sie, die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das 75. Lebensjahr vollendet haben, sind die Generation, die unser Land und unsere Stadt aufgebaut hat, die zu großen Teilen den Krieg, die Nachkriegszeit und die damit verbunden Entbehrungen erlebt hat und in den Jahrzehnten danach den Frieden zwischen den europäischen Völkern gefestigt und den Wohlstand unserer Gesellschaft erwirtschaftet hat. Das ist auch wichtig zu betonen, in der aktuellen Zeit, in der vieles davon angegriffen wird und diese Errungenschaften allesamt auf dem Spiel zu stehen scheinen“, so Pape. Er nutzte die Gelegenheit, allen zu danken, die sich ehrenamtlich für die Stadt engagieren und auch im nunmehr zurückliegenden Jahr für ein kulturelles Angebot sorgten. Nun las er einen Auszug aus einem Buch des Westerwälder Autors Vinzenz Baldus, das die Überschrift „Der Weihnachtsengel von Duschkowo“ trug.
Neben Mitgliedern des Stadtrats kamen zur Seniorenfeier auch die Vertreter der Kirchen. Stellvertretend sprach Pastoralreferentin Dorothee Bausch ein paar Worte zum bevorstehenden Weihnachtsfest und wünschte allen gesegnete Festtage und eine gute Zeit.

Wbg. Stadt Senioren Adventsfeier Collage 12 2023.1
Unter der Begleitung der Stadtkapelle Westerburg sangen alle gemeinsam einige Weihnachtslieder. Die nun folgende „Kaffeepause“ bot Zeit und Gelegenheit, sich bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen zu stärken und das Gespräch mit den Tischnachbarn zu suchen.
Seit vielen Jahren ist es Brauch, dass die jüngere Generation sich mit Auftritten in die Adventsfeier einbringt und so das Programm bereichert. Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Pfarrer Ninck Westerburg waren in weiße Kostüme geschlüpft und erfreuten mit einem Schneeflöckchentanz. Die kleine Garde der KKWV hatte sich Nikolausmützen aufgezogen und begeisterte mit einem schönen Gardetanz. Über kräftigen Beifall freuten sich auch die Flötenkids der Stadtkapelle Westerburg, die weihnachtliche Melodien darboten. An die „guten alten Zeiten“ erinnerte Karl Heinz Reitz, der Gedichte und Geschichten in Mundart vortrug. Schließlich hieß es Abschied nehmen. Stadtbürgermeister Janick Pape wünschte allen Besuchern einen guten Heimweg, schöne und besinnliche Festtage sowie alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr. Sein Dank galt den zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen. Dazu zählten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, Stadthallenpächter Fanis und sein Team, die Mitglieder des Stadtrats, die Mitglieder des DRK Ortsvereins Westerburg (für Fahr- und Sanitätsdienst sowie Unterstützung in der Küche) sowie die vielen kleinen und großen Akteuren auf der Bühne, die den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis werden ließen. (Text: Ulrike Preis)

Bildunterzeile:
Auf der weihnachtlich geschmückten Bühne wurde den Seniorinnen und Senioren ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten.