Grußwort des Stadtbürgermeister Janick Pape zum Weihnachtsfest 2023

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,Janick Pape Weihnachten 2022.001
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Es war ein Jahr, das uns erneut vor Herausforderungen stellte. Neben der ganz realen Wucht eines Sturmes, der uns im Sommer getroffen hat, erreichen uns auch die globalen Stürme der internationalen Krisen, des Krieges und des Terrors. Bilder, die uns aus unserer direkten Nähe erreichen, lassen uns schockiert und betroffen zurück, während zunehmend Auswirkungen auch hier bei uns deutlich zu spüren sind.

Dennoch haben wir im zurückliegenden Jahr vieles zum Wohl unserer Heimatstadt Westerburg erreichen können und wegweisende Entwicklungen vorgebracht. Im Frühsommer konnten wir auf dem neu angelegten Ehrenhain den Abschluss des Oberstadtsanierung offiziell feiern und damit auf eine über zehnjährige Städtebaumaßnahme zurückblicken. Diese Veranstaltung fand im Rahmen eines Westerburger Platzkonzertes statt, der mittlerweile fest etablierten Kulturreihe in unserer Stadt, die wir auch in diesem Jahr wieder anbieten konnten. Mit vielen fröhlichen Erinnerungen schauen wir auch auf unsere traditionelle Kirmes und den gerade zurückliegenden Pfefferkuchenmarkt sowie zahlreiche gelungene Veranstaltungen in den Stadtteilen Gershasen, Sainscheid und Wengenroth zurück. In Sainscheid stand in diesem Jahr auch die Durchführung des Dorfmoderationsverfahrens auf dem Programm, zu dem sich regelmäßig eine beachtliche Zahl an Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Bürgertreff versammelte und gemeinsam die Grundlagen des Dorferneuerungskonzeptes erarbeitete, das im kommenden Jahr verabschiedet werden soll und die Grundlage für die Entwicklung in Sainscheid in den kommenden Jahren darstellen wird. In die Ertüchtigung unserer Spielplätze konnten wir ebenso investieren wie in das große Projekt des Baus einer neuen Küche für unsere Kommunale Kindertagesstätte „Zaubergarten“, die es uns ermöglicht, zukünftig allen Kindern der Einrichtung ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen anbieten zu können. Mit der Eröffnung der Digitalen Stadtführungen am Pfingstsamstag haben wir ein beispielhaftes Projekt zum Abschluss gebracht, das dem Tourismus zu Gute kommt und von der Geschichte wie den Geschichten unserer Heimatstadt erzählt.

Im kommenden Jahr werden die Baumaßnahmen am dritten Bauabschnitt der Verkehrsanlage Gemündener Tor / Tiergartenstraße und Günther-Koch-Straße durchgeführt und die weiteren Schritte zur Erschließung des zweiten Abschnittes im Neubaugebiet Bornwiese unternommen. Auch mit Fokus auf Klimaschutz und Energieeffizienz soll im kommenden Jahr die Beleuchtung aller städtischen Gebäude umgerüstet werden und mit der Eröffnung der Ladesäulen hinter dem Ratssaalgebäude werden wir zusätzliche Kapazitäten für die Elektromobilität bereitstellen.

Die vielfältigen Aufgaben, die in diesem Jahr bewältigt wurden, aber auch die Aufgaben, die noch vor uns liegen, werden in der Stadt durch aktive, ehrenamtliche Kommunalpolitiker in den entsprechenden Gremien vorangetrieben und durchgeführt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Verantwortlichen für die geleistete Arbeit zum Wohl unserer Heimatstadt bedanken! Das kommunale Ehrenamt steht allerdings vor massiven Herausforderungen, denn zusätzlich zu einer ohnehin schon angespannten Weltlage und ungewisse wirtschaftlichen Entwicklung, bleibt vor Ort aufgrund fehlender finanzieller Spielräume und geringer personeller Kapazitäten vielerorts kaum noch eine Möglichkeit zur Gestaltung. Vor der Kommunalwahl im kommenden Jahr haben ein Drittel der ehrenamtlichen Ortsbürgermeister im Land angekündigt, nicht wieder kandidieren zu wollen, gleiches gilt für eine Vielzahl an Ratsmitgliedern. Hier muss auf übergeordneter Ebene schnell daran gearbeitet werden, wie die Ortsgemeinden und Städte in ihrer Entscheidungskompetenz zum Wohle der kommunalen Selbstverwaltung gestärkt werden und administrativ unterstützt werden können. Das beinhaltet auch einen notwendigen Abbau von Bürokratie und den Verzicht auf immer neuere, weitergehende Standards. Dennoch möchte ich dafür werben, sich vor dem Hintergrund der Kommunalwahl ein Engagement und eine Kandidatur für eine kommunalpolitisches Mandat zum Wohl unserer Heimatstadt zu überlegen. Bringen Sie sich gerne ein und machen Sie von Ihrem passiven wie auch aktiven Wahlrecht Gebrauch. Nur so können Demokratie und Mitbestimmung über die Fragen der örtlichen Gemeinschaft sowie die kommunale Selbstverwaltung langfristig Bestand haben.

Viele bringen sich auf anderen Ebenen bereits ein und so gilt mein abschließender Dank allen, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich für die Stadt Westerburg, das Gemeinwesen und in zahlreichen Vereinen engagiert haben. Auf dieses Engagement können wir in Westerburg stolz sein.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest mit ausreichend Zeit zur Besinnung und Erholung. Für das neue Jahr wünsche ich uns allen, dass wir es gemeinsam, optimistisch, gesund und harmonisch gestalten können. Lassen Sie uns 2024 mit Mut und Zuversicht angehen!

Ihr Janick Pape
Stadtbürgermeister der Stadt Westerburg