Grußwort des Stadtbürgermeisters Janick Pape zum Osterfest 2024

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,Wbg. Stadt Rathaus mit Osterglocken 2024.1 v1

wieder einmal steht das Osterfest vor der Tür und auch wenn der April deutlich mit wechselhaftem Wetter von seiner Ankunft kündet, so konnten wir in den vergangenen Wochen doch schon die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen genießen und sie so passend zum Westerwaldlied tief in unser Herz hineinlassen. Blühende Bäume, farbenfrohe Frühlingsblumen und zwitschernde Singvögel versprechen fröhlich das Erwachen der Natur und die Ankunft des Frühlings.

Nach den dunklen Winternächten werden die Tage nun deutlich länger und heller, das Datum der Tag-und-Nachtgleiche haben wir bereits überschritten. Die rauschenden Bäche erzählen vom ergiebigen Niederschlag, der in den letzten Monaten gefallen ist. Narzissen, Hyazinthen und Forsythien bereichern unsere Stadt mit frühlingshaften Farben. Beigetragen hat dazu auch der städtische Bauhof, der im Vorfeld der Feiertage die ersten Farbtupfer der Frühjahrsbepflanzung ausgebracht und das traditionelle Ostermärchenspiel auf dem Alten Markt wieder liebevoll in Szene gesetzt hat.

Mit dem Osterfest verbindet jeder von uns vordergründig etwas anderes. Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, was sich sowohl in christlicher Tradition verstehe lässt, aber auch das Aufwachen der Natur im Frühjahr beschreibt. So ist Ostern ein Zeichen der Hoffnung, der Zuversicht und des Vertrauens auf die Zukunft. Gerade in nicht ganz leichten und mit vielen Unwägbarkeiten versehenen Zeiten können wir dies gut gebrauchen. Viele von uns freuen sich auf ein paar freie Tage, um Abstand vom hektischen Alltagsstress zu erhalten und sich zu Hause oder im österlichen Kurzurlaub zu erholen. In einer Welt, die oft laut und fordernd ist, kann dies eine wichtige Quelle sein, um Kraft für die bevorstehenden Aufgabe zu schöpfen. Die Osterferien bieten Gelegenheit zum Besuch von Freunden und von Angehörigen sowie zu guten Gesprächen an der traditionellen Kaffeetafel. Der festliche Kirchgang, die vergnügliche Eiersuche im heimischen Garten und der gemütliche Ostersparziergang an der Frühlingsluft gehören für viele Menschen in unserer Stadt ebenso zu den Feiertagen wie die geselligen und kulturellen Veranstaltungen, die in diesen Tagen und den nächsten Wochen stattfinden.

Wbg. Stadt Rathaus mit Osterglocken 2024.1 v1

Ostern ist somit eine Zeit für Augenblicke der Ruhe und Besinnung wie der Aktivität und der Gemeinschaft. Während wir diese Tage der Zufriedenheit und der Freude erleben, sollten wir uns bewusst sein, dass wir zusammen die Kraft haben, positive Entwicklungen in unserer Stadt und der Welt voranzutreiben und gemeinsam dafür einzustehen. Lassen Sie uns die Osterzeit genießen, mit allem, was sie zu bieten hat und lassen wir uns im Vertrauen auf die Frühlingssonne in unseren Herzen und hinter den Wolken auch den einen oder anderen vorüberziehenden Aprilhagel miteinander aushalten.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes, erfülltes Osterfest und Gottes Segen!

Janick Pape
Stadtbürgermeister