Grußwort des Stadtbürgermeisters Janick Pape zur Westerburger Kirmes 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,Wbg. Stadt Buergermeister Pape Kirmeskittel 3236 v3

traditionell feiern wir am ersten Augustwochenende unsere Westerburger Kirmes. Der Aufbau auf dem Festgelände auf dem Rathausplatz schreitet derzeit kräftig voran und unsere Stadt hat sich bereits in die Stadtfarben Rot und Blau geschmückt und herausgeputzt. Voller Vorfreude und Erwartung sehen wir dem bevorstehenden Wochenende entgegen, wenn Besucherinnen und Besucher aus unserer Stadt, Gäste

aus unserer gesamten Region und darüber hinaus gemeinsam hier bei uns auf traditionelle Art und Weise miteinander Kirmes feiern. Auf der großen Bühne vor dem Ratssaalgebäude wird ein abwechslungsreiches Programm dargeboten, welches zum Tanzen und Mitsingen animiert. Das gemütliche Weindorf mit seinen Hütten und Lauben lädt auch in diesem Jahr wieder zum Verweilen ein. Mit viel Liebe wurde auch in diesem Jahr wieder ein herrliches Ambiente auf dem gesamten Gelände geschaffen. Dabei konnten sich Viele kurz nach dem Sturmereignis Mitte Juli nicht vorstellen, dass der Platz in diesem Jahr zur Durchführung der Kirmes hergerichtet werden könne.

Innerhalb weniger Minuten waren hier, wie an zahlreichen weiteren Stellen unserer Stadt, durch die Naturgewalten Bäume entwurzelt, Äste gebrochen und Kronen zerstört. Glücklicherweise konnten wir die Schäden in großen Bereichen der Grünanlagen bereits in kurzer Zeit durch den Einsatz des Bauhofs, der Forstarbeiter und eingesetzter Holzunternehmer beseitigen, auch wenn die Aufräumarbeiten insgesamt wohl noch einige Zeit andauern werden. Der Rathausplatz erscheint jetzt zwar merklich lichter als gewohnt, dennoch ist nun alles bereit für drei fröhliche Kirmestage, die wir gesellig miteinander feiern wollen.

Das Programm beginnt am Samstag mit dem Kirmesumzug, der vom Alten Markt auf den Rathausplatz führt. Nach dem anschließenden Kirmesbaumstellen wird die Kirmes eröffnet und es erfolgt der Fassbieranstich. Im Anschluss daran freuen wir uns über gute Stimmung und Tanzmusik auf und vor der Bühne mit der fünfköpfigen Cover-Band „The Kolbs“.

Am Sonntagmorgen stellt der feierliche Festgottesdienst unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz die Verbindung zum Ursprung des Kirchweihfestes her. Der Musikverein Bellingen wird dann zum sonntäglichen Frühschoppen aufspielen. Bereits seit vielen Jahren steht der Kirmessonntag im Zeichen der Familien und auch in diesem Jahr hat sich die Kirmesgesellschaft um ein buntes Unterhaltungsprogramm gekümmert. Außerdem werden ab 16 Uhr – nach der alljährlichen Prämierung der Häuser und Vorgärten mit dem schönsten Blumenschmuck durch den Verschönerungsverein - auch wieder Freichips für die Fahrgeschäfte an die anwesenden Kinder verteilt.

Der Rummelplatz, nur wenige Schritte entfernt auf dem gegenüberliegenden Schafbachufer, lädt zu rasanten Autoscooterfahrten und beschwingten Karussellrunden ein. Geschicklichkeit und Glück brauchen die Besucherinnen und Besucher an der Schießbude beziehungsweise dem Losstand. Viele weitere vergnügliche Attraktionen hält der Rummelplatz bereit und auch für typische Kirmesnaschereien ist an den Süßwarenständen gesorgt. Musikalisch umrahmt den Sonntagnachmittag die Gruppe 3erlei, die sich auf dem Kirmesgelände unter die Besucher mischen und dort ausgelassene Stimmung verbreiten wird.

Wbg. Stadt Buergermeister Pape Kirmeskittel 3236 v3

Stadtbürgermeister Janick Pape (Foto: Simone Reichelt)

Der Kirmesmontag ist der traditionelle Höhepunkt der Westerburger Kirmes. Bereits um 10 Uhr setzt sich der Kirmeszug in der Oberstadt in Bewegung. Angeführt von der Kirmesgesellschaft und unterstützt durch das Spiel der Stadtkapelle wird so unsere Kirmes in die ganze Stadt getragen. Am Rathaus erwartet alle Zugteilnehmer eine Erfrischung sowie ein Präsent des Stadtbürgermeisters. Mit dem Einzug auf den Rathausplatz beginnt der zünftige Frühschoppen, zu dem ich alle Westerburgerinnen und Westerburger, die lokalen Geschäftsleute mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in unserer Stadt ansässigen Behörden mit ihren Bediensteten sowie alle Gäste aus der Region herzlich begrüßen möchte.

Abschließend möchte ich auch auf unseren Kirmes-Krammarkt in der Westerburger Innenstadt am Dienstag hinweisen, der auch in diesem Jahr einen ausgiebigen Besuch wert ist.
Ich möchte mich bei allen Aktiven der Kirmesgesellschaft und ihren Unterstützern bedanken, die das Gelingen unserer Kirmes erst möglich machen. Kirmes, das ist neben dem Zusammenfeiern auch immer das Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Akteure. Es ist schön zu wissen, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich, mit viel Ausdauer, Geduld und Idealismus für das gesellschaftliche Leben, für Kultur und Brauchtum in unserer Stadt engagieren.
Zusammen mit der Kirmesgesellschaft wünsche ich Ihnen schöne Tage auf der Westerburger Kirmes. Lassen Sie uns die Westerburger Kirmes friedlich, vergnügt, mit Spaß und guter Laune feiern und die Sorgen des Alltags für einige Stunden vergessen!

Hui Wäller!
Janick Pape